M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder
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Mitglied seit: 27.05.2009
Würzburg
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24 Beiträge
Moin!
Ich wollte mal fragen ob es normal ist das die nockenwelle braune "Streifen" hat?
Ist sie eingelaufen? Wenn ja, wie siehts mir reparatur aus? Wie lange hält sie noch durch?
Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HajdaR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder"!
Gruß
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Also die schaut schon eingelaufen aus, wie fühlt sie sich den auf der höhe der Nocke an, hat sie Ränder und Riefen?
Die Streifen kommen von einer ungleichmässigen Auflagefläche, weil alles angefressen ist.. Schaut also nicht gut aus..
Reperatur wird ziemlich sicher nicht rentieren, oder wie du willst.. Schau mal auf
www.motorrevision.ch da sind die Preise und sonst nützliche infos..
Durchhalten tun die m40 eigendlich noch sehr lange, kappern und tackern aber wie alte Trecker und drehen dann noch bis 4'000..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 27.05.2009 21:42:51
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 15.09.2008
Emsdetten
Deutschland
215 Beiträge
schon mal mit dem finger über die nocken gestriffen?? spürst du dort rillen oder sowas?? mfg sebi!!
http://de.youtube.com/watch?v=bXhfvzw40iw&feature=related
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2009
Würzburg
Deutschland
24 Beiträge
Ja, hab schon drüber gelangt, sind schon ränder vorhanden, aber nicht so extrem! Kan ich den nochs fahren? =(
Zitat:
Ja, hab schon drüber gelangt, sind schon ränder vorhanden, aber nicht so extrem! Kan ich den nochs fahren? =(
(Zitat von: HajdaR)
Wie gesagt, viel geht jetzt nicht mehr kapputt ist eh schon zu spät.. Folgen stehen oben..
Die Nocke ist sowieso kaputt und die Kipphebel auch..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
da ist die härtung von der nocke und von den kipphebeln schon weg...
die muss zwangsläufig mal neu wenn der motor noch ne weile mitmachen soll
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Morgen!
Die sieht schon ziemlich fertig aus!
Wie oben beschrieben Teile austauschen, dann hast Du wieder Spaß dran. Ob sich das noch lohnt??
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 10.12.2005
leider immernoch Kiel
Deutschland
79 Beiträge
@ cabriofrank
wer einen M40 mag und nicht auf "Herzverpflazungen" steht, für den lohnt es sich immer.
Zum Bild
So, wie ich die sehe, ist die definitiv hin. Mit allem drum und dran ca.700 (Preis vor 2 Jahren) bei BMW oder Du versuchst es selber. Ich glaube das Thema hatten wir hier im Forum schonmal. Nur eine Bitte, wenn die Nocke austauschen willst (was hier von Nöten ist) dann auch alle Teile, die da mit dran hängen tauschen.
oo==00==oo *Mögen das Heck und die Power mit Euch sein*
Zitat:
@ cabriofrank
wer einen M40 mag und nicht auf "Herzverpflazungen" steht, für den lohnt es sich immer.
(Zitat von: MIA-Zicke)
Hallo!
Na dann man ran ans austauschen...
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 23.01.2009
augsburg
Deutschland
15 Beiträge
Das gleiche hat ich auch dauerte dann noch ca.25000km dann kam leider der motorschaden jetzt hab ich nen guten gebrauchten drin und der von dem ich den Motor hab hatte das selbe bei seinem alten BMW ist wohl ne krankheit bei den dingern. Mfg
wer den e30 nicht ehrt ist ihn nicht wert..!!!
So wie der Kopf ausschaut, is der auch lange Zeit mit falschem Öl und zu langen Intervallen gefahren worden... Da is ja Ölschlamm ohne ende drin..
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Sowas habe ich mich nicht getraut zu schreiben!
Da würde ich den ganzen motor tauschen, wer weiss, as die Ablagerungen in den Ölleitungen usw. anrichten, sonst ist die neue NW gleich wieder hin.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
boah sieht der motor verschmockt aus, hat der mal ne zeit lang unregelmässig ölwechsel bekommen??
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi,
das hat ja nix mehr mit eingelaufen zu tun.
Die Nocken haben gebrannt, sprich.. die sind ohne nennenswerte Schmierung gelaufen, daher die Branntspuren auf den Nocken.
Der Rest vom Kopf sieht in der Tat alles Andere als gepflegt aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jenes noch gut läuft bzw. noch etliche
Klicks schafft.
Der Kurbelsumpf wird sicher ähnlich aussehen, wenn Du die Möglichkeiten hast,
große Revision.
Wenn nicht, schrotten.
Gruß
Diese Antwort wurde
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Wie ist denn der Rest von dem E30? Wenn es ein Sammlerauto in gutem Zustand ist, würde ich über eine Motorrevision nachdenken. Ist es ein ganz normaler E30, lohnt sich das meistens nicht, da eine ordentliche Reparatur schnell mehr kosten kann als ein guter gebrauchter E30 oder E36.
Wenn du den Motor instandsetzen willst, dann würde ich die ganze Ölversorgung prüfen und Ölwannendichtung, Ölrohr für NW, Pleuellager, Schlepphaben und Nockenwelle tauschen.
Bei meinem M40 sah die Welle sogar besser aus als deine und der Motorschaden kam sehr schnell. Es waren nichtmal 10tkm vom ersten Geräusch bis zum Ventilabriss.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
schreibe mal in diesek thread weiter.
habe mit meiner übergangslimo jetzt auch das problem.
die frage: nehmen die kipphebel auch nen schaden? kann man den vernachlässigen? fzg soll nur bis mitte nächsten jahres halten. also max 15tkm.
habe bei ebay dieses angebot gefunden:
[fehlerhaft_angegebener_Link:]ebay[/fehlerhaft_angegebener_Link]https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/NOCKENWELLE-BMW-M40-E30-E34-E36-316-i-318-i-518-i_W0QQitemZ120460291755QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0bfe2eab&_trksid=p3286.c0.m14
der preis von 99 geht in ordnung denke ich. der :) will etwas über 370 haben. im teilezubehör wollten sich knappe 260.
also, müssen die kipphebel unbedingt neu?
hat jemand erfahrungen mit dieser nockenwelle?
kennt jemand von liqui moly ölschlamm-spülung? taugt das was?
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Mitglied seit: 22.08.2009
Bahrenfleth
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6 Beiträge
Moin,
bei meinem E30 318i ist nach 275 tkm das gleiche Problem aufgetreten. Ich werde einen Motorwechsel aus einem Abwracker vornehmen. Allen die das nicht vorhaben sei gesagt: Lest euch mal ein bei:
www.motorrevision.deDie Aussagen sind fundiert. Auch was den Schrott aus der Bucht angeht. Finger weg von den 99 Euro Nocken, sonst ist der Motor 500 km später ganz im Ar...
Ach hier wurde das mal behandelt:
Ingos NockenwelleBearbeitet von: Wolfgang_M am 06.09.2009 um 11:48:03
Gruß,
Wolfgang (IZ)
Ich sehe es ähnlich wie Wolfgang. Natürlich kann die Welle 15tkm halten, muss sie aber nicht. Da würde ich lieber weiter fahren und hoffen, dass er so die 15tkm übersteht, wenn danach eh Ende sein soll. Ansonsten ist nur eine Komplette überholung des M40 oder ein Austausch sinnvoll, wenn es richtig gut werden soll.
Normalerweise nehmen auch die Schlepphebel schaden, da der Defekt durch mangelnde Schmierung entsteht und sich beide Reibpartner abnutzen.
naja, bestellt hab ich sie jetzt erstmal. werd mal erfahrungen damit posten. zur not hab ich ja noch die alte. bau die dann wieder ein.
ist zwar nicht annähernd das optimum, aber das ist mir das auto sonst nicht mehr wert.
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Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
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121 Beiträge
Wie können denn die Ventile abreißen, dadurch dass die Nocken einlaufen? Stell mir das so vor, dass die Ventile einfach immer weniger öffnen und der Motor an leistung und Drehzahl verliert.
Gregor
Zitat:
Wie können denn die Ventile abreißen, dadurch dass die Nocken einlaufen? Stell mir das so vor, dass die Ventile einfach immer weniger öffnen und der Motor an leistung und Drehzahl verliert.
Gregor
(Zitat von: Cpt. Greg)
wer hat denn auch nur ansatzweise etwas von ventile abreißen geschrieben????
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